Wer ist dafür verantwortlich?

Es war wieder einmal eine schlimme Schlagzeile: In Brasilien bricht der Damm einer Eisenerz-Mine. Die entfesselte Sturzflut aus Wasser und Schlamm tötet vermutlich 300 Menschen. Wer ist dafür verantwortlich? Einfache Frage, einfache Antwort: Natürlich jene, die Mängel verursacht, „übersehen“ oder nicht gemeldet haben. Sonst niemand? Was ist mit jenen, die das Eisenerz kaufen? Und jenen, die das verarbeitete Eisenerz zu Karosserie- und anderen Teilen weiterverarbeiten? Tragen sie keine Verantwor...

Weiterlesen

Entlastung der letzten Meile

Man muss nicht den Diesel verbieten, um die Luft in den Städten wieder sauber zu kriegen. Es geht auch klüger. In London zum Beispiel. Dort testen der Automobilhersteller Ford und der Logistikdienstleister Gnewt Cargo derzeit ein leicht revolutionäres Konzept der Paketzustellung auf der letzten Meile. Ford stellt dabei die E-Transporter und die Software zur Verfügung. Kern des Konzepts: Anstatt dass der Transporter und sein Fahrer wie bisher üblich von Haustür zu Haustür zuckeln und die Sendu...

Weiterlesen

Where’s the Revolution?

Stell dir vor, es ist Revolution – und keiner geht hin. Gegenwärtig reden alle von der Digitalisierung, der digitalen Transformation, der Disruption, dem IoT, ja gar der „Digitalen Revolution“. Technologisch ist der Begriff von der Revolution sicher gerechtfertigt. Aber was ist das für eine Revolution, bei der weniger Leute mitmachen als bei der aktuellen Frühjahrsmode? Vorneweg die gute Nachricht: Wir, die vereinigten Konsumenten aller Länder der Welt, sind schon voll digital. Aber sowas von...

Weiterlesen

The Next Big Thing

Alle sprechen über 5G. Vor allem im Zusammenhang mit einem chinesischen Netzausrüster, vor dem die USA die restliche Welt warnen. Viel mehr wissen die meisten nicht über 5G. Was etwas zu wenig ist. Denn die fünfte Generation der Mobilfunktechnik ist nicht nur jene, die auf die vierte folgt. Sie ist tatsächlich ein Quantensprung. Sie soll eine Datenübertragung ermöglichen, die zehn bis hundert Mal schneller ist als die bisherige Technologie. Und das für nur ein Tausendstel des Energieverbrauch...

Weiterlesen

Kinder der Cloud

Daten sind das neue Gold, sagt die Digitalisierung. Daten sind das Lebenselixier der Logistik. Wir glauben noch, der LKW bringt die Bananen zum Discounter. Doch wo wäre der LKW, wenn ihn nicht die Datenwolke steuern würde? Innerhalb von Unternehmen fallen viele Daten an. Aber außerhalb, entlang der langen und verzweigten Lieferketten fallen unvergleichlich mehr Daten an. Deutsche Firmen der produzierenden Industrie erfassen nach Schätzung von Experten jährlich circa 2 Exabyte an Daten. Das sin...

Weiterlesen

Gemeinsam stark

Wir leben in einem paradoxen Zeitalter: Auf der einen Seite sind wir alle total vernetzt und globalisiert. Auf der anderen Seite werkeln viele einsam und alleine vor sich hin, als ob Kooperation ein Dorf in Böhmen wäre. Man könnte sogar annehmen: Weil die Logistik sozusagen der Inbegriff der Vernetzung und Globalisierung ist, kooperieren hier alle vorbildlich miteinander. Sowohl vertikal, also entlang der Supply Chain vom Erzeuger über die Lieferanten und Hersteller bis zum Kunden, als auch h...

Weiterlesen

Kreislauf des Irrsinns

Demnächst schließen komplette Ladenzeilen der Innenstädte, weil wir so enthusiastisch online einkaufen – auch, weil beim Online-Einkauf die Retoure so verführerisch einfach ist: Was nicht gefällt, wird zurückgeschickt. Die Rücksendung ist schon lange keine Verlegenheitslösung mehr, sondern Teil der Attraktivität des Online-Konsums. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Nuggets: Zwei Drittel der befragten Online Shopper im Alter unter 30 Jahren hegen ber...

Weiterlesen

Das Internet ist unfair

Heute schon die Katze im Sack gekauft? Das würden wir nie! Meinen manche empört. Aber sie tun’s. Wir tun’s. Ständig. Im Internet. Bei vielen Katzen, sprich Artikeln des täglichen Lebens. Vor allem, wenn es um Produkte der Unterhaltungselektronik geht. Was kaufen wir da? Natürlich das, was gut und günstig ist. Meist sind das asiatische Produkte im Allgemeinen und chinesische im Besonderen, zu denen wir greifen. Warum? Weil sie gut sind und günstig. Günstiger als die europäische Konkurrenz. Wei...

Weiterlesen

Paket fährt mit

Uber kennen wir. Was viele nicht wissen: Es gibt Uber nicht nur für Menschen, sondern auch für Pakete. Viele, viele Anbieter weltweit machen es möglich. Zum Beispiel Amazon Flex oder CoCarrier, ein Berliner Start-up, das 2016 gegründet wurde. Das Prinzip: Wenn ich ohnehin zum Beispiel von Nürnberg nach Frankfurt fahre, könnte ich mich auch auf der Paketmitnahme-Plattform meiner Wahl einloggen, meine Fahrt ankündigen und darauf warten, dass jemand textet: „Super, bitte nimm mein Paket nach Frankf...

Weiterlesen

Rad statt Auto

Alle hacken auf dem Diesel herum. Dabei hätten wir das Problem mit der verpesteten Großstadtluft überhaupt nicht (abgesehen vom offensichtlichen Abgas-Betrug), wenn wir mehr mit dem Rad fahren würden. Vielleicht nicht unbedingt jetzt, in der kalten Jahreszeit. Doch zum einen sind eigentlich nur die (Neben)Straßen in unseren Mittelgebirgen im Winter über längere Zeit verschneit. Und zum anderen: Der nächste Frühling kommt bestimmt. Wo erleben wir ihn? Wie immer. Im Auto sitzend. Das heißt oft...

Weiterlesen

Das Paket-Dilemma

Weihnachten – ist vorbei? Nicht für die Paketdienste. Denn nach dem Fest rollt die Retouren-Lawine. So gigantisch sie auch ist, ist sie nur ein Teil eines viel größeren Paket-Dilemmas. Gleichlautend der Titel einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC), die erst im Dezember erschienen ist: „Wege aus dem Paket-Dilemma.“ Welches Dilemma? Das Haupt-Dilemma: Das Paketaufkommen wächst und wächst wie wild – nicht aber die Flotte der Pakettransporter oder das Heer der Paketboten. Geht auch gar ...

Weiterlesen

Kurzsichtig? Oder schon zukunftsblind?

Wer im Sommer auf deutschen Autobahnen unterwegs war, war von den vielen Baustellen beeindruckt. Positiv oder negativ? Positiv beeindruckt wurde, wer sich freute, dass jetzt endlich ein neuer Belag verlegt wurde. Negativ, wer erkannte, dass es nur aus einem einzigen Grund so viele Baustellen sind: Weil viel zu lang mit der Erneuerung gewartet worden war. Und nicht nur auf der Autobahn. Deutsche Schulen wurden in den letzten Jahren derart schlankgespart, dass sich inzwischen schon der Putz ...

Weiterlesen

Der neue Code

QR-Codes sind populär. Wer Zeitschriften liest und darin die Werbung oder wer Plakate betrachtet, sieht den QR-Code oft: ein Quadrat voll mit schwarzen Hieroglyphen. So sieht das wenigstens aus. Wir richten unser Handy darauf und scannen das Quadrat ab – und schon sind wir online mit der entsprechenden Website verbunden. Auf diese Weise können wir zum Beispiel schnell und einfach am Bahnsteig die Fahrplanauskunft digital abrufen. Ohne dass wir erst die komplette Web-Adresse eintippen müssten. Pr...

Weiterlesen

Alles frisch!

E-Food. Was ist das? Fast Food kennen wir, Fingerfood auch. E-Food ist einfacher: Schlicht jene Lebensmittel, die wir im Internet bestellen, kaufen und sie liefern lassen. Wir klicken auf den Kohlkopf und die Packung Spaghetti und der Paketbote bringt uns beides an die Tür, die Paket-Station oder zur Nachbarin. Viele Händler bieten E-Food an – und das Angebot wird genutzt. Vor allem in anderen Ländern. In Südkorea, den USA, Großbritannien und Frankreich beträgt der Anteil von Internet-Lebensmi...

Weiterlesen

Hat Trump recht?

Vor kurzem waren in den USA die Midterm-Wahlen und Präsident Trump hat den Wahlkampf mit Versprechungen angeheizt, noch mehr Zölle zu erheben. Schon davor tobte der Zollkrieg zwischen den USA und dem Rest der Welt seit Monaten. Er zeigt keine Anzeichen, sich zu beruhigen. Hierzulande betroffen sind viele Unternehmen, die in die USA exportieren, insbesondere Stahl- und Automobilindustrie. Donald Trump behauptet, Zollkriege gegen Länder mit Handelsbilanzüberschuss seien einfach zu gewinnen, da die...

Weiterlesen

Danke, lieber Bote

Wieder einmal: Weihnachten steht vor der Tür. Seit September gibt es Lebkuchen im Discounter und seit Anfang November läuft das Weihnachtsgeschäft – was die Paketsendungen angeht. Schon vor vielen Monaten begannen die Lieferdienste, sich auf die Hochsaison vorzubereiten. DHL zum Beispiel prognostiziert ein Sendungsaufkommen von über 11 Millionen Paketsendungen pro Tag an den Tagen kurz vor Weihnachten. DHL ist Marktführer bei den Paketsendungen. Mitbewerber Hermes zum Beispiel erwartet 2,2 Mi...

Weiterlesen

In der Stadt ist die Hölle los!

Das klingt dramatisch? Dann nennen wir das Ganze doch etwas weniger dramatisch: Urbane Logistik. Ein toller Euphemismus für den Paket-Tsunami, den wir mit unserer Online-Bestellwut ausgelöst haben. Resultat: Die innerstädtischen Verkehrswege sind in vielen Städten und Stadtvierteln völlig überlastet. Doch wir wären nicht in Deutschland, wenn nicht selbst das Chaos streng statistisch erfasst würde. So ist nicht nur die reine Masse der Lieferungen in der Stadt das Übel, sondern auch deren Verteil...

Weiterlesen

Die neue Seidenstraße

Wir erinnern uns an den Geographie- oder Geschichtsunterricht an der Schule: Die Seidenstraße verband schon vor über 2000 Jahren die Länder Asiens mit Europa. Sozusagen als Vorläufer der modernen globalen Liefernetzwerke: Globalisierung 1.0. Damals noch auf Kamelen und mit Pferdegespannen. Ihre größte Bedeutung erlebte die Seidenstraße mit ihrem Netzwerk von insgesamt 6.400 km Länge zwischen 115 v.Chr. und dem 13. Jahrhundert. Doch wer glaubt, dass diese Ära aus den Urzeiten der Logistik vorbei...

Weiterlesen

Mein Paket fährt Tram

In Frankfurt am Main liefern sie Pakete mit der Straßenbahn aus. Wie das? In die völlig überfüllte Tram presst man dann auch noch eine halbe Palette Päckchen, Pakete und Postsendungen rein? Eben nicht. Die Sendungen werden ausschließlich dann in die Straßenbahn gepackt, wenn die Linie nicht gerade in der Rush Hour total überfüllt ist. Natürlich noch nicht großflächig. Erst einmal läuft ein Pilotprojekt in Frankfurt; seit wenigen Wochen. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) hat das P...

Weiterlesen

Twitter mir!

Bis in zwei Jahren, so schätzen Experten, werden drei Milliarden Menschen die Sozialen Medien nutzen. Also fast die Hälfte der Menschheit schickt sich dann gegenseitig Bildchen, Selfies, Videos und Texte, deren Preisgabe an Privatem nur noch von ihrer Banalität übertroffen wird. Wobei beides nicht wirklich stimmt. Nicht ganz. Was oft vergessen wird: Die Sozialen Medien werden nicht nur privat genutzt, sondern auch beruflich und geschäftlich, mit eigenen Netzwerken. Xing zum Beispiel hat allein...

Weiterlesen