Was haben Chefs gegen Frauen?

Täglich hören und lesen wir in den Medien von Disruptionen der Lieferketten. Wir erleben diese Störungen hautnah im Discounter bei Mehl, Öl, Balsamico und anderen leeren Regalplätzen. Viele Kommunen haben keine Gelben Säcke mehr, weil Lieferanten nicht liefern. Handel und Handwerk fehlt Verpackungsmaterial. Herzpatienten warten wochenlang auf ihre Medikamente. Und all diese schlimmer statt besser werdenden Versorgungsprobleme möchte die Logistik bewältigen – ohne Frauen? Rund 20 Prozent beträ...

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Jeder passt auf jeden auf

So würde Nachhaltigkeit in der Welt funktionieren, das heißt in unseren Lieferketten. Der Hersteller achtet darauf, dass sein Tier-1-Lieferant nachhaltig liefert, der Tier-1-Lieferant achtet darauf, dass es der Tier-2-Lieferant tut … und so weiter, bis zum allerersten Lieferanten in der Kette; auch Kaskadeneffekt genannt. Gute Idee?  Absolut. Gut, nötig und unrealistisch. Denn so funktioniert die Welt nicht.  Wenn wieder irgendeine Sauerei am Laufen ist, kriegt der Hersteller zwar, sagen w...

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Der große Online-Knick

Früher haben wir online einfach alles gekauft: Bücher, Beklei-dung, Handys, Unterhaltungselektronik, Koch-Boxen, Medika-mente. Das artete in einen veritablen Kaufrausch insbesonderewährend Corona und den Lockdowns aus, weshalb der statio-näre Handel, also die Geschäfte in unseren Innenstädten, seit der Erfindung des Internets um ihre Existenz bangen. Und das zu Recht: Die Zahlen lügen nicht. Der E-Commerce verzeichnete allein in Deutschland im ersten Corona-Jahr 2020 einen außerordentlichen M...

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Wer braucht schon E-Autos?

Keine Panik: Wer bereits eines gekauft hat – gute Sache. Wir fahren gerne mit dem E-Auto. Aber was ist mit den 3,4 Millio-nen LKW (ohne Kleintransporter) auf deutschen Straßen? Sol-len die alle zu E-LKWs werden? Stellen wir uns vor: 3,4 Mio. LKW suchen eine Steckdose. Wo? Woher? Und wie groß? Anders gefragt: Haben Sie schon mal einen LKW an Ihrer Tankstelle tanken sehen? Nein, weil: So ein LKW hat einen Riesentank. Den tankt er einmal am Autohof mit1.500 Litern voll und fährt damit zweimal kr...

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Wir Chip-Süchtigen

Heutzutage steckt in (fast) allem ein Chip. Alles ist smart, alles ist vernetzt, alles braucht Chips, auch unsere Autos. Ein Auto war früher mal ein Fahrzeug, heute ist es ein Computer auf Rädern. Ein normaler Mittelklassewagen hat inzwischen mehr Rechenleistung als damals die NASA-Computer für die erste Mondlandung. Und das ist erst der Anfang. Roland Berger schätzt in einer Studie, dass bis 2025 der Betrag, den Automobilhersteller für elektronische Komponenten in ihren Autos bezahlen, von h...

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Kollege Roboter

Allein in der deutschen Logistik fehlen Zehntausende Mitarbeiter, weltweit sind es Hunderttausende, wenn nicht Millionen; „Facharbeitermangel“ ist ein Euphemismus, der dieses strangulative Mangelphänomen nicht annähernd drastisch genug beschreibt. Wer bringt uns die online-bestellten Pakete, wenn die Fahrer fehlen? Es fehlen Fahrer, Lagerverwalter und -arbeiter, Kommissionierer und Anpacker an der Rampe. Sie fehlen und sie werden auch in den nächsten 20 Jahren fehlen. Oder würden Sie Ihrem Ab...

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Die Mehl-Hamster

Für etliche Tage waren Regalflächen im Einzelhandel leer, wo bislang und praktisch ununterbrochen seit 70 Jahren immer das Mehl auslag. Der Grund: Ein Viertel der weltweit exportierten Weizenmenge liegen miteinander im Krieg. Russland trug zur weltweiten Exportmenge bislang 18 Prozent bei, die Ukraine 8 Prozent. Die Sanktionen stoppten die russischen Exporte, die Invasion die ukrainischen. Auf den Weizenfeldern herrscht Krieg. Die Männer, die früher exportierten, liegen heute in Schützengräben....

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Das sexistische Auto

Katja Diehl hat vor wenigen Wochen das Buch „Autokorrektur“ veröffentlicht; es verspricht, ein Bestseller zu werden. Und nein, es geht dabei nicht um die bekannte Word-Korrekturfunktion, sondern doppeldeutig tatsächlich ums Auto. Die steile These der Autorin: Der urbane Autoverkehr ist repressiv, sexistisch, patriarchalisch und rassistisch. Erst mal: mutige Frau! Dann: heftige These! Wie kommt sie auf so was? Ganz einfach: Schauen Sie sich doch mal unsere Städte an! Wie wurden die gebaut? Wer...

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Wozu Kriege nütze sind

Kriege töten Menschen. Sie zerstören Städte. Sie zerstören Nationen. Sie sind schlimmer als Pandemien. Was lediglich heißt: Schlimm wütet die Natur, doch weitaus schlimmer ist der Mensch. Ganz nebenbei ist Krieg auch der Gipfel der Ineffizienz. Nur als Beispiel: Im Corona-Jahr 2021 erzielte DHL das beste Ergebnis der Firmengeschichte mit einem Gewinn von 8 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 65% entspricht. Seit Putins Invasion der Ukraine befürchtet die Konzernleitung einen massiven Ums...

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Und jetzt alle im Kreis!

Wir alle wollen nachhaltig sein. Zumindest dem Vorsatz nach. Mit der Umsetzung klappt das noch nicht so recht. Deshalb sind konkrete Ansätze hilfreich, zum Beispiel die Kreislaufwirtschaft, auch Circular Economy oder Cradle-to-Cradle genannt: Nichts verkommt mehr! Es gibt keinen Müll mehr, weil ein Produkt nach Lebensende komplett in seine Einzelteile zerlegt wird, die in ein neues Produkt einfließen. Geht das überhaupt? Beispiel Kunststoff. Das ist der Stoff, der unsere Straßenränder, Wälder, ...

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Wer soll das bezahlen?

Jetzt rächt sich, dass so viele Menschen glauben, die Wirtschaft sei ein Auto. Corona vorbei? Einfach wieder Gas geben und verlorene Kilometer aufholen! Denkste. Drei Viertel der deutschen Konzerne und gehobenen Mittelständler kämpfen derzeit wegen der Corona-Folgen, sozusagen wegen Long COVID, mit Liquiditätsengpässen, wie einige Wirtschaftsredaktionen bei Befragungen erhoben haben. Wegen Corona kam (außer bei Amazon) schlicht nicht genug Geld herein. Selbst die Hilfsmilliarden des Staates k...

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Top-Trends 2022

Was kommt auf uns zu? Viele werfen zu Beginn eines Jahres einen Blick in die Zukunft: Trendanalysten, Zukunftsforscher, Branchengrößen. Wir haben mal die Liste von Setlog herausgegriffen, dem deutschen Software-Haus für die digitale Supply Chain. An oberer Stelle der Trends und Themen für 2022 steht – worauf tippen Sie? Naheliegend: das Lieferkettengesetz. Es tritt zwar erst am 01.01.2023 in Kraft, doch dessen Auflagen sind so drastisch, dass die betroffenen Unternehmen jetzt schon auf 180 ro...

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Geht der Kaffee aus?

Stellen Sie sich vor: Sie wachen morgen früh auf, stehen auf, duschen und gehen in die Küche und – es ist kein Kaffee mehr da! Weder in der Maschine noch im Vorratsschrank noch im Café um die Ecke oder im Büro. Das wäre ein massiver Angriff auf unser Wohlbefinden, unsere Arbeitskraft und unseren Lifestyle. Das BIP würde sich halbieren. Ganz so schlimm kommt es momentan nicht, doch schlimm genug. Die großen Kaffeeröster haben angekündigt, dass sie massiv die Kaffeepreise erhöhen werden. Zwischen...

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Die Angst der Manager

Was? Das kann nicht sein! Manager haben keine Angst. Manager sind ganze Kerle, Wirtschaftskapitäne, unerschrocken, furchtlos; dasselbe gilt für Managerinnen. Angst? Unmöglich. Und jetzt zu den Fakten. Der Global Risk Report des World Economic Forum befragt jährlich eine vierstellige Zahl Managerinnen und Manager. Was schätzen Sie? Wieviel Prozent der Befragten denken aktuell positiv und optimistisch über die Zukunft der Welt und der Wirtschaft? Nach dem traditionellen Selbstverständnis im ...

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Gesundheit aus dem Drucker

Rund 9.000 Menschen stehen in Deutschland aktuell auf der Warteliste für ein Spender-Organ; die meisten warten auf eine Niere. Demgegenüber stehen rund 900 Spender (2020). Das heißt, wir bräuchten zehnmal mehr Organe als Spender da sind. Wir alle erleben täglich, wie quälend es sein kann, auf etwas warten zu müssen. Wer auf ein lebenswichtiges Organ wartet, für den ist das kein Warten, sondern die Hölle. Niemand müsste mehr durch diese Hölle gehen, wenn a) mehr Menschen einen Spender-Ausweis hät...

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Die Erde ist eine Scheibe

Millionen Menschen, sie nennen sich Flacherdler oder Flat Earther, sind davon überzeugt. YouGov schätzt, dass jeder sechste Amerikaner daran glaubt. Bei den Briten sind es drei Prozent – fast zwei Millionen Menschen. Glaubensbekenntnisse wie diese werden vor allem in Krisenzeiten wie den aktuellen populär. Aus gutem Grund: In der Krise gibt ein fester Glaube den nötigen Halt. Dieser Halt ist völlig unabhängig von Fakten oder Tatsachen, was von immensem Vorteil für die psychologische Krisenresili...

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Bad Economy

Alle reden von der Plattform-Ökonomie, alle benutzen sie, kaum einer weiß, was das ist. Zum Beispiel: Lieferando, Deliveroo oder Foodora sind die drei bekanntesten Plattformen beim Essen. Als Plattform gilt jeder Internet-Anbieter mit sogenanntem Netzwerk-Effekt, das heißt: Lieferando brät das Liefer-Schnitzel ja nicht selbst oder schnippelt die Kartoffeln für den Kartoffelsalat. Lieferando liefert bloß (daher der Name), was andere produzieren und kochen und dann via Lieferando-Internet-Platt...

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Trucker Thorsten

Trucker Thorsten ist 47, hat drei Kinder und ist ein armer Kerl. Wenn die Büroarbeiter noch selig schlummern, klingelt bei Thorsten schon der Wecker: 4.30 Uhr. Denn wenn er seinen 40-Tonner pünktlich um acht vom Hof fahren will, muss er spätestens um fünf ran: Sichtkontrolle auf eventuelle Mängel am Fahrzeug, Aufnahme und Sicherung der Ladung, Erledigung des ganzen Papierkrams und Ausbügeln der üblichen Nickligkeiten wie: „Wo ist die letzte Palette abgeblieben? Da fehlt laut Ladepapieren doch no...

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Jetzt kommt das Robo-Auto!

Seit Jahren tobt der Hype – jetzt ist es endlich da: das autonome Auto. Vor wenigen Tagen hat ein schwäbischer Automobilhersteller als erster auf der Welt die Zulassung für sein Robo-Auto bekommen. Das Auto fährt schon. Kaufen kann man es ab diesem Jahr, mit dem nötigen Kleingeld. Denn bislang gibt es die autonome Fahrfunktion nur in der S-Klasse oder beim EQS. Wer sich diese Edelkarossen leisten mag, kann künftig auf der Autobahn die Füße hochlegen, das Lenkrad loslassen, die Zeitung lesen o...

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Wer ist Yara Birkeland?

Vor kurzem stieß ich im Stern auf einen Artikel über Logistik. Wenn schon ein Unterhaltungsmagazin wie der Stern bemerkt, dass es so etwas Nützliches wie Logistik gibt, werden wir natürlich neugierig. Was erregte des Sterns Aufmerksamkeit? Etwa die verspätet entdeckte Tatsache, dass die Logistik der Motor der Globalisierung ist? Oder dass die Logistik buchstäblich die Hand ist, die uns alle versorgt? Oder dass ein ungenanntes Heer an Supply Chain Managern derzeit hektisch und unbemerkt von de...

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