Die Infodemie

Ein tolles Wort; es beschreibt, worin wir spätestens seit Erfindung der sozialen Medien leben; besser: worunter wir leiden. Grob übersetzt: „Die Pandemie der Desinformation“. Fake News, Halbwahrheiten, Hate Speech, Ideologie statt Information oder polemisch: Jeder hat eine Meinung, keiner eine Ahnung. Wohin das im Worst Case führen kann, haben wir kürzlich während Corona erlebt. Fehlinformationen zuhauf, zuweilen mit Todesfolge. Zumindest aber mit einer pathologischen Kommunikationsinef...

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Logistik muss langsamer werden!

Wie bitte? Wo doch heute alles schneller werden muss, von der 24h- über die 1h- zur 5-Sekunden-Belieferung. Heutzutage kann nichts schnell genug gehen – und da soll die Logistik langsamer werden? Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass dieser Gedanke aktuell unter dem Schlagwort „Slow Logistics“ Furore macht? Einfache Antwort: Weil wir mit „immer schneller“ die Welt, unsere Ressourcen und das Klima ruiniert haben. „Fast Fashion“ ist deshalb fast schon verschwunden, fast schon unanstän...

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Heute fahr‘n wir Fahrrad

Weil wir radelnd das Klima retten, die Umwelt schonen, die Luft reinhalten und uns zweier oder dreier überschüssiger Kilo entledigen wollen. Das Wetter ist schön, fast 20 Grad und trocken, das Rad hat 27 Gänge oder einen E-Motor, also was hält uns davon ab? Das Radwegenetz; wobei „Netz“ euphemistisch zu verstehen ist. Wir hier am Standort haben dabei noch Glück, wir sind die Ausnahme. Erlangen erringt im ministeriell geförderten Fahrradklima-Test 2022 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-C...

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Wir sind abgesackt

Nein, nicht bei den Festivitäten zum 1. Mai, sondern, gravierender: in der Logistik, die ganze Nation. Bislang waren wir nicht nur Export-, sondern auch Logistik-Weltmeister. Laut Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank, mit dem sie die Leistungsfähigkeit der Logistik von 139 Nationen analysiert und rankt. Im laufenden Jahr hat die Weltbank nun als neuen Weltmeister Singapur proklamiert, gefolgt von Finnland und auf dem dritten Platz zusammen mit Dänemark, den Niederlanden und de...

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Güter gehören auf die Bahn

Die aktuelle Bundesregierung möchte 25 Prozent des Güterverkehrs bis 2030 auf die Schiene bringen. Spontan drängt sich die Frage auf: Wo stehen wir denn jetzt? Bei 19 Prozent. Sechs Prozent Steigerung in sieben Jahren? Das scheint machbar; vielleicht sogar eine leichte Übung. Bis wir den Trend betrachten. Der Trend ist eigentlich keiner, sondern eher eine Horizontale: In den letzten 23 Jahren schafften wir gerade mal drei Prozent Steigerung. Warum sollte sich das jetzt ändern? We...

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Weniger Dreck in der Luft

Die gute Nachricht: Die Emission von Treibhausgasen ist hierzulande im letzten Jahr um 1,9 Prozent gesunken. Das sind 15 Millionen Tonnen weniger als 2021. Moment mal, rufen jetzt alle: Das heißt nicht, dass wir nachhaltiger geworden wären und nun aber wirklich das Klima retten. Das heißt lediglich, dass a) wegen der Corona-bedingten Lieferketten-Disruptionen viele Unternehmen weniger produzieren konnten und daher die Schornsteine weniger rauchten und b) einige Schornsteine komplett sti...

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Angriff der Hacker

Letzten Herbst wurde Hipp von Hackern angegriffen. Der IT-Laie empfindet spontan Ekel: Hacker bedrohen einen Hersteller von Baby-Nahrung mit der Sabotage seiner Produktion? Was haben die gegen Babys? Waren die nicht mal selber eines? Alle Welt liebt Babys, Hacker eher nicht. Die kamen wohl nicht als Baby zur Welt, sondern als Gollum mit Maus in der Hand. Hipp ist kein Einzelfall. Laut einschlägiger Studie erlebten 60 Prozent der befragten deutschen Unternehmen in den letzten 12 Monaten ...

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Schneller mit Quanten

Alle reden vom Quantencomputer; was viele nicht wissen: Das ist keine Utopie mehr. Bereits im Juni 2021 wurde der erste Quantencomputer auf deutschem Boden in Betrieb genommen, natürlich von und bei IBM. Hat lange genug gedauert. Denn seit circa 30 Jahren wird daran geforscht. Weil das Potenzial der Technologie atemberaubend ist. Quantencomputer sind so viel schneller und stärker als herkömmliche Computer. Wo ein normaler Computer für eine ausgewählte hoch komplexe Themenstellung 150.00...

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Rettet die Innenstadt!

In zehn Jahren (ab 2011) wuchs der Handel in deutschen Innenstädten laut Statistischem Bundesamt um 10,3 Prozent; der Online-Handel dagegen – was schätzen Sie? Um 221,7 Prozent. Das sind Welten. Unmittelbare Folge: Die Zahl der Shopper in den Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen nimmt ab, doch trotzdem stehen viele Innenstädte kurz vor dem Verkehrskollaps, weil sie von den Flotten der Kleintransporter zugestellt werden, welche unsere Online-Bestellungen ausliefern. 2021 waren das hierzula...

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Warum überhaupt noch arbeiten?

Seit vor einigen Tagen diese Studie herauskam, träumen wir alle von der 4-Tage-Woche. Die University of Cambridge und das Boston College haben das bislang größte Feldexperiment zum Thema mit rund 3.000 Mitarbeitenden in 61 britischen Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse, die Schlagzeilen in den Massenmedien machten: Trotz eines Wochentages weniger sank die Produktivität nicht; sie blieb konstant. Der Umsatz der Unternehmen wuchs sogar leicht, im Schnitt um 1,4 Prozent. Die Arbeitszu...

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Frauen in der Logistik

Kürzlich war der Internationale Frauentag, der mittlerweile auch schon eine ziemliche Tradition hat: Seit 1911 begangen, möchte er hauptsächlich mehr Aufmerksamkeit für die Gleichstellung der Geschlechter wecken und den medialen und gesellschaftlichen Blick auf noch verbleibende Ungleichheiten und fallweise Diskriminierungen lenken. Wie die meisten von uns mit hoher Wahrscheinlichkeit von der eigenen Organisation oder aus Klagen von Verwandten wissen: Es gibt immer noch zu viele davon. Mir fäll...

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Bei der Milch geht der Deckel nicht mehr auf!

Viele verstehen die Welt nicht mehr. Sie kriegen die Milch nicht mehr auf. Wem das auch schon passiert ist, hat sich vielleicht im ersten Moment erschrocken gefragt: Habe ich über Nacht etwa meine Feinkoordination verloren? Ist ein neuer Virus schuld? Nein, die EU. Und von Schuld kann keine Rede sein. Denn die Idee dahinter ist grasgrün: weniger wilder Verpackungsmüll! Die EU hat 2019 eine Richtlinie erlassen, die in diesen Tagen in großem Stil umgesetzt wird. Coca Cola zum Beispiel hat bereits...

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Renaissance der Segelschiffe

Auch die Schifffahrt steht vor der Herausforderung, klimaneutral werden zu müssen oder zu möchten. Ein ziemliches Problem: So ein Frachtschiff ist kein Auto, das man mal rasch als E-Auto baut. Um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen: Das aktuell größte Containerschiff, die Ever Alot, ist 400 Meter lang – das sind vier Fußballfelder hintereinander. Sie ist mehrere Stockwerke hoch mit Containern beladen. Eine so gigantische Masse an Bruttoregistertonnen in Bewegung zu bringen und ...

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Silicon Saxony

Jeder kennt das Silicon Valley – aber Silicon Saxony? Eher weniger. Doch inzwischen ist die Region im Dreieck zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz eines der führenden Industriegebiete Deutschlands für Mikroelektronik, Halbleiter, Photovoltaik und Software. Hier wird richtig Kohle gemacht: 134,51 Milliarden Euro jährlich (2021). Auch wegen der Silikon-Sachsen eilt der sächsische Außenhandel von Rekord zu Rekord. „Made in Saxony“ erfreut sich international wachsender Beliebtheit. Das is...

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Geister-LKW

70.000 LKW-Fahrer fehlen der Republik momentan. Letztes Jahr waren es noch 53.000 – die Tendenz steigt weiter. Einige Tageszeitungen verbreiten mit der monotonen Regelmäßigkeit eines Basso continuo, dass „Fachkräftemangel“ herrsche. Den logistischen Laien müsste mal jemand erklären, dass dies der Euphemismus des Jahrzehnts ist: Mit jedem Fahrer weniger kommt auch weniger in den Supermarkt-Regalen an. Oder deutlicher: Die Logistik bricht zusammen. Seit Jahren klagen Einzelhandelsketten, ...

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Fliegt mit Wasserstoff!

Alle reden vom Wasserstoff, vom Stoff der Zukunft: Er bewegt in den nächsten Jahren zwar nicht unsere teuer entwickelten und politisch favorisierten E-Autos, aber hoffentlich doch bald die für Akkus viel zu schweren LKW und Busse. Und: Wasserstoff fliegt. Das ist gut, denn Fliegen ist die deutlich umwelt- und klimaschädlichste Art der Fortbewegung. Daher: Bitte schnell das H-Flugzeug entwickeln und bauen! So schnell geht das natürlich nicht. Es wird noch daran gearbeitet. Das Stu...

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Gesetz mit unglaublichem Namen

Anfang des Jahres trat es in Kraft, das EU-Gesetz mit dem unglaublichen Namen, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz: LkSG. Es verpflichtet bislang nur große Unternehmen (ab 3.000 Mitarbeitenden, ab 2024 dann ab 1.000 Mitarbeitenden) zum sorgfältigen Umgang mit den Mitarbeitenden der unmittelbaren Lieferanten und teils auch mit der Umwelt. Dazu müssen Unternehmen unter anderem einen Menschenrechtsbeauftragten ernennen und ein Risikomanagement einrichten. Stellt dieses ei...

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Raten Sie mal, wer diesen Blog schrieb

Alle, die ein Handy mit Push-News haben, raten spontan richtig. Natürlich, offensichtlich: ChatGPT. Könnte sein. Könnte wirklich sein. Vor allem, da ChatGPT uns bei einem kleinen Probelauf tatsächlich vorgeschlagen hat, diesen Blog zu schreiben, weil es ja immerhin um ihn (sie?) geht. Wir haben dann doch beschlossen, selber zu schreiben. Angesichts der technologischen Entwicklung fragt man sich, wie lange noch. Nichts gegen ChatGPT. Er oder sie begeistert gerade, aber weniger weg...

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Hustende Kinder

Dass Herzpatienten fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ihr Herzmedikament vergriffen ist – das kannten wir schon. Hat uns als katastrophenmeldungsgewohnte Zeitgenossen nicht sonderlich interessiert – solange es uns nicht betrifft. Doch als in den letzten Wochen unsere eigenen Kinder keuchend husten mussten, weil nirgends mehr kein Hustensaft zu kriegen war, da hörte der Spaß auf und der öffentliche Aufschrei erscholl. Der Kapitalismus frisst seine Kinder. Der Satz bekam eine ganz neue...

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Grüner retournieren

Die neueste Folge unserer Da-kommen-Sie-nie-drauf-Reihe: Was schätzen Sie, wie viele Pakete wir Deutschen jährlich retournieren? 2020 waren das 315 Millionen Pakete. Angesichts dieser Monsterzahl erübrigen sich Freitagsdemos und Asphalt-Kleberei. Demonstriert nicht! Hört lieber auf, fünf T-Shirts zu bestellen, wenn ihr a priori wisst, dass ihr vier davon zurückschickt! Kleidung ist tatsächlich jene Warengruppe, die am meisten zurückgeschickt wird – während der textile Einzelhande...

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