Alter Däne!

Muss das sein? Jetzt hängen uns auch noch die Dänen ab. In Kopenhagen hat neulich „Wefood“ eröffnet. Ein Supermarkt, der ausschließlich abgelaufene oder ausrangierte Lebensmittel von anderen Geschäften anbietet, im Schnitt zur Hälfte des Frischpreises. Es ist der Erste in Dänemark und womöglich der Erste weltweit. Bei der Eröffnung standen die Leute Schlange; in der Schlange auch die dänische Prinzessin Marie. Gut (oder weniger gut) 2,6 Mio. Tonnen Lebensmittel werden im deutschen Groß- und Ei...

Weiterlesen

Wir gratulieren!

Und zwar Ihnen und uns. Denn in diesen Tagen ist es ein Jahr her, dass wir diesen Blog gestartet haben. Viele sind von Anfang an dabei. Damit konnte keiner rechnen. Wir dürfen uns freuen. Das „wir“ bezieht dabei ausdrücklich Sie mit ein. Denn dass Sie hier sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Dass eine rasch wachsende Anzahl von Menschen ein Jahr lang über den Galopp der Globalisierung, über Sustainable Supply Chains, über die allzu menschliche Seite des Business, über Moral, Audits, Onlin...

Weiterlesen

Mit der Bullen-Peitsche

Die moderne Logistik ist global und vernetzt, flexibel und agil – aber wenn ich diesen Sommer während der größten Hitze zum Getränkemarkt fahre, jede Wette: Mein Lieblingsmineralwasser ist wie in einigen Vorjahren mit hoher Wahrscheinlichkeit während einer der Hitzewellen vergriffen. Trotz moderner Logistik. Wissen die nicht, dass der Sommer kommt? Es liegt nicht am Sommer. Es liegt an der Bullenpeitsche, Englisch: Bullwhip Effect. Nehmen wir an, ich stehe vor dem leeren Regal. Vor fünf Woche...

Weiterlesen

Wie viele Sklaven halten Sie?

Jetzt lässt es sich nicht länger verheimlichen: Ich habe ein Buch geschrieben. Eben ist es erschienen. Wie es heißt, wissen Sie. Spätestens seit dieser Blog-Überschrift. Ich wünschte, es hätte einen etwas weniger sensationellen Titel. Doch ohne den titelgebenden Skandalgedanken: Wer würde in Zeiten des Kaputalismus, wie das heute heißt, schon ein Buch über die Unmoral im Supermarktregal und in den Supply Chains lesen? So weit ist die Moral schon heruntergekommen. Wenn Sie wie ich Kleidung tra...

Weiterlesen

Sieben stramme Sünden

Rana Plaza – erinnern Sie sich? 1.100 Näherinnen kamen beim Einsturz des Fabrikgebäudes ums Leben. Das Gebäude war auditiert. Rana Plaza ist eines von vielen „geprüften Supply Chain-Desastern“. Kein Wunder, dass inzwischen selbst neutrale Experten meinen: „Audits bringen nichts!“ Die Polemik lautet: Just for show – not for safety! Mehr Schein als Sein. Audits würden nicht der Nachhaltigkeit von Lieferketten, sondern lediglich dem Greenwashing dienen. Nota bene: Es gibt einwandfreie, scharf...

Weiterlesen

Die Drohne kommt!

Die Avantgardisten unter uns blicken bei dieser Überschrift unwillkürlich aus dem Fenster. Gemach! Die Drohne kommt – aber bei uns noch nicht. Sondern? In Ruanda. Ausgerechnet. Bis 2020 sollen dort drei Drohnen-Flughäfen, sogenannte Droneports, gebaut werden. Vom Star-Architekten Norman Foster. Die Drohnen kommen von den Robotikern der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich und der École Polytechnique Fédérale Lausanne. Jetzt überholt uns also schon Afrika bei den Logistikinnovationen, w...

Weiterlesen

Haben Sie schon einen Feelgood Manager?

Im Ernst, den Wohlfühl-Manager gibt es tatsächlich – obwohl mir das bis vor wenigen Tagen auch unbekannt war. Erst die euphorische Ankündigung einer Bekannten, ihr Unternehmen habe eben die erste Feelgood Managerin der Region eingestellt, half mir auf die Sprünge. Wenn man Berufstätigen zuhört, wie sie in Frühstückspause und nach Feierabend über Firmenleitung, Arbeitsklima und Arbeitsüberlastung herziehen, kann man nur sagen: Höchste Zeit, dass jemand von Berufs wegen für gute Stimmung am Arb...

Weiterlesen

Langsam fahrende Schiffe

Die Logistik wird immer schneller. Vor Jahren war die 24h-Lieferung der Knüller. Heute ist es die Same Day Delivery – wann kommt die Same-Hour-Lieferung per Paket-Drohne? Schneller, schneller! Das ist der Imperativ der Logistik. Ach wirklich? Dann werfen wir doch mal einen Blick auf unsere Ozeane. Dort ist Slow Steaming schwer in Mode. Entstanden ist sie in der letzten Finanzkrise. Dort erlebte die Containerschifffahrt massive Auftragseinbrüche bei gleichzeitig hohem Spritpreis und entdeckte:...

Weiterlesen

Tieffliegende Busse

Wir sind mobil. Aber sowas von. Zum Beispiel: dank Fernbussen. Sie brechen Umsatzrekorde. Weil sie das preisgünstigste (kostengünstigste?) Transportmittel für Fernverbindungen sind. Leider auch das Langsamste. Lassen wir die Stauproblematik beiseite und betrachten rein die theoretische minimale Reisedauer: So ein Fernbus darf auf Autobahnen gerade mal 100 km/h fahren. Für LKW sind 80 erlaubt. Wenn ein Trucker also nicht scharf auf die Tachonadel schaut, ist es für einen Fernbus fast unmöglich...

Weiterlesen

Brauchen wir uns noch?

3D-Drucker – kennt inzwischen jede(r). Aber die additive Fertigung? Sie erwächst sozusagen als Fertigungsstrategie aus der neuen Technologie: Wer druckt, fertigt nicht mehr, indem er zum Beispiel spanabhebend von einem Werkstück Material wegnimmt, sondern indem die Druckerdüse solange Material hinzufügt, bis das Teil fertig ist. Trotzdem fällt natürlich etwas weg. Nämlich die Supply Chain. Autsch. Das große Wegfallen hat bereits begonnen. Während noch vor wenigen Jahren der 3D-Druck hauptsäc...

Weiterlesen

Die Kuh in der Garage

Niemand kauft sich eine Kuh für ein Glas Milch. Aber ein Auto. Dabei benutzen wir es, im Schnitt, lediglich an 8 Prozent des Tages. Wenig überraschend, dass Car Sharing boomt. Vor allem in den Metropolen. Um 37,4% (2014 auf 2015) stieg die Zahl der Deutschen, die ein Auto sharen statt kaufen. Im selben Zeitraum wuchsen die Neuzulassungen von Privat-Kfz lediglich im einstelligen Prozentbereich. Dass ein geshartes Auto einen ungleich sinnvolleren Nutzungsgrad hat, zeigt auch die Zahl seiner Nu...

Weiterlesen

Sind Sie im Stress?

Wir in der Logistik haben im Advent Hochsaison. Elektronik, Kleider, Bücher, Kalender, Deko, Geschenkartikel und vieles andere macht in diesen Wochen den größten Umsatz des Jahres. Immer mehr davon wird online be- und zugestellt. Und jetzt haben die Genies vom Service Engineering auch noch die Same Day Delivery erfunden. Damit es noch schneller und bequemer (für den Kunden) und noch stressiger und fordernder (für uns) wird. Und am Stephanstag ist der Spuk ja nicht zu Ende. Dann bricht der Retour...

Weiterlesen

Hören Sie das Gras wachsen?

Digitalisierung, Big Data, nein, inzwischen schon Smart Data, Grüne Logistik – um nur drei zu nennen. Drei Trends aus einer unendlich scheinenden Liste von Trends, von denen keiner so recht weiß: Kommen sie oder nicht? Wann? Wie heftig? Und: Welche muss ich mitmachen, um nicht zu den Verlierern von morgen zu zählen? Wer eine glänzende Zukunft erleben möchte, muss die Zukunft erst einmal verstehen. Das klingt trivial, doch die meisten verfolgen die diametrale Strategie: „Schau’mer mal.“ Sie v...

Weiterlesen

Lucky Luke-Logistik

Wer zieht schneller als sein eigener Schatten? Lucky Luke, der Cowboy mit der schwarzen Tolle. Vor wenigen Jahren war noch der 24h-Service eine besondere Leistung. Heute „zieht“ die Logistik deutlich schneller: Same Day Delivery, Lieferung noch am Tag der Bestellung. Das bringt Vorteile, von denen manche bislang nur träumen konnten. Zum Beispiel Ehemänner, die den Hochzeitstag vergessen haben. Morgens schockartig aufgewacht? Kein Problem. Schnell in der S-Bahn auf der Fahrt ins Büro per Smar...

Weiterlesen

Angst aus dem Netz

Industrie 4.0, Logistik 4.0: Wenn die Maschinen autonom werden, wer kontrolliert sie dann noch? Wenn 60 Milliarden Devices total vernetzt sind, was bedeutet dann ein Totalabsturz des Netzes? Digital-Pompeji? Reicht dafür ein einzelner Cyber-Terrorist? Die Digitalisierung nimmt uns Arbeit ab – aber wie viel nimmt sie uns weg? Alle sind total begeistert vom Internet der Dinge, man mag den Hype schon kaum mehr hören. Über die „Job-Killer aus der Cloud“ wird nicht annähernd so intensiv oder empha...

Weiterlesen

Smart ist das neue Big

Big Data rettet uns alle! Big Data verrät uns heute schon, wo morgen das Big Business zu machen ist – denken viele. In Amerika haben die führenden Unternehmen begonnen, jede Menge sogenannter Data Scientists einzustellen. Auch hierzulande begeistert die Idee: Nimm alle deine Daten aus Unternehmen und Umfeld zusammen, schmeiß sie deiner IT auf den Tisch und erwarte ein Wunder! Das kommt dann auch. Als blaues Wunder. Nämlich dann, wenn der Analyst sich wieder meldet und sagt: „Mit diesen Daten ...

Weiterlesen

Der schlimmere Killer

„Du ruinierst den lokalen Einzelhandel!“, wirft eine gute Bekannte häufig ihrer munter online-bestellenden Tochter vor. „Dafür schone ich die Umwelt!“ kontert die Tochter unbeeindruckt. Gutes Argument. Aber stimmt es? Wer ist der schlimmere Umwelt-Killer? Mutter oder Tochter? Die Mutter pustet beim Einkaufen mit dem Auto Schadstoffe in die Luft, die Tochter via Paketboten. Wer macht es richtig (im Sinne der Umwelt)? Diese Frage tobt nicht nur im Internet, sie wird auch unter Experten heiß dis...

Weiterlesen

Wer hat die Macht?

Die Welt ist nicht, was sie zu sein scheint. Wenn eine(r) zum Beispiel „Supply Chain ManagerIn“ heißt, heißt das nicht automatisch, dass er oder sie ausschließlich Supply Chain Management macht. Oft machen er und sie (auch, noch) etwas ganz anderes, beispielsweise Lieferanten im Preis herunterhandeln und Zahlungsziele ausdehnen. Das ist nichts Anrüchiges! Das Problem ist: Wer beides kann, ignoriert oft den Grund dafür, warum er oder sie es kann. Macht. Wer Macht hat, kann herunterhandeln und ...

Weiterlesen

Logistik läuft

Vor kurzem fand hier der „Lauf gegen Krebs“ des Universitätsklinikums Erlangen statt. Unser ganzes Lehrstuhl-Team hat die Laufschuhe geschnürt und bei nasskaltem Wetter kumuliert 100 Runden absolviert. Insgesamt 1.500 Läufer liefen zusammen fast 12.000 km und erliefen dabei eine Spendensumme von über 13.000 Euro für die Krebsforschung der Uniklinik. Warum? Wieso warum? Natürlich für die Krebsforschung, wozu denn sonst? Wenn wir Eignern, Managern und Mitarbeitern in der Logistik diese Fra...

Weiterlesen

Mythos Liebe zum Risiko

FedEx – größte Frachtflugzeuggesellschaft der Welt, Logistik-Riese und Mitbegründer der modernen KEP-Logistik. Was relativ unbekannt ist: FedEx stand während der Ölkrise kurz vor dem Bankrott. Man konnte die Treibstoffkosten nicht mehr bezahlen, fuhr eine Million Dollar Verlust ein – pro Monat. Irgendwann Anfang der 70er-Jahre waren nur noch 5.000 Dollar auf dem Firmenkonto. Zu wenig, um am folgenden Montag Treibstoff für die Flotte zu kaufen. Was macht man in so einer Situation? Man meldet Inso...

Weiterlesen